Was ist Milchzucker und wie bekommt man ihn aus der Milch heraus? Diesen Fragen gehen die TeilnehmerInnen des Kinderuni-Workskops im Vienna Open Lab auf den Grund. Eine Anmeldung zur Kinderuni ist noch bis 9. Juli möglich.
Zwischen 10. und 21. Juli findet wieder die Kinderuni in Wien statt und bietet wissbegierigen Kindern ein vielfältiges Programm aus spannenden Vorlesungen und Mitmach-Workshops. Krönender Abschluss der Kinderuni ist wie immer die Sponsion im Festsaal der Universität Wien.
Dieses Jahr bietet auch das Vienna Open Lab im Rahmen der Kinderuni einen Workshop an. Gemeinsam gehen wir im zweistündigen Programm dem molekularbiologischen Hintergrund von Laktoseintoleranz auf den Grund und finden heraus, warum manche Erwachsene keine Milch vertragen. Im Mitmachlabor schlüpfen die jungen BesucherInnen zwischen 10 und 12 Jahren in die Rolle von WissenschaftlerInnen und finden heraus, wie man den Milchzucker „Laktose“ aus der Milch entfernt, und stellen ihre eigene laktosefreie Milch im Labor her.
Wann: 14., 17. und 18. Juli
Wo: Vienna Open Lab im Rahmen der Kinderuni
Zielgruppe: Kinder zwischen 10 und 12 Jahre, die bei der Kinderuni angemeldet sind
Kosten: Gratis
Workshop-Anmeldung: über das Portal der Kinderuni