Mitmachen und Neues aus Wissenschaft und Forschung entdecken – so die Devise am 26. Oktober beim Tag der offenen Türe am Ministerium für Wissenschaft Forschung und Wirtschaft, BMWFW. Auch das Vienna Open Lab ist wieder mit einem Mitmachprogramm für die ganze Familie vertreten.
Digitalisierung in Wissenschaft und Forschung
Wie hat die Digitalisierung den Arbeitsalltag von WissenschaftlerInnen verändert? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich und wie werden sie genutzt? Das und viel mehr können interessierte Erwachsene und Familien mit Kindern am Nationalfeiertag beim Tag der offenen Türe des BMWFW bei zahlreichen Mitmachstationen herauszufinden.
Von einer speziellen Wetter-App für Feuerwehrmitglieder bis zum Pflegeroboter Hobbit erwartet die BesucherInnen wie letztes Jahr wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm.
Technisierte Helfer im Labor
Wie die Digitalisierung im Forschungslabor von heute die Arbeit von WissenschaftlerInnen erleichtert und wie lange die gleichen Arbeitsschritte früher gedauert haben, erfahren die BesucherInnen bei der Station des Vienna Open Labs.
Die technischen Helfer moderner Labore erlauben WissenschaftlerInnen nicht nur schneller, sondern auch komfortabler, sicherer oder genauer arbeiten zu können. Davon dürfen sich auch die BesucherInnen selbst überzeugen, wenn sie die Laborgeräte von damals und heute selbst ausprobieren und pH-Papier im Vergleich zu einer pH-Elektrode, Pipettieren mit Peleusball im Vergleich zum Pipetboy oder eine mechanische Wage im Vergleich zu einer Labor-Feinwaage testen.
Zwei Ressorts, ein Haus!
Das im gleichen Gebäude untergebrachte Bildungsministerium lädt ebenfalls zum Tag der offenen Türe ein und präsentiert die Schule 4.0. Im digitalen Klassenzimmer warten Roboter, Videowall und Quiz auf die BesucherInnen.
Details zur Veranstaltung im Überblick
Wann: 26. Oktober 2017 | 10-16 Uhr
Wo: Bundesministerium für Bildung und Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft | Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Zielgruppe: interessierte Erwachsene, Familien mit Kindern
Eintritt: frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier