Was sind Zellen? Wie sehen Sie eigentlich aus? Und was sind ihre Aufgaben? Wie weit ist die Stammzellforschung? Und wie lese ich einen Blutbefund?
Unter dem Motto "Vielfalt Kennenlernen - Zellen" lädt das Naturhistorische Museum wieder interessierte LaienwissenschaftlerInnen auf Deck 50 ein, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Dieses Mal dreht sich alles um die Faszination Zelle in Natur und Mensch.
Gemeinsam mit der NHM-Gastforscherin und Zellbiologin an der MedUni Wien Karin Macfelda, dem Institut für Molekulare Biotechnologie sowie dem Vienna Open Lab sind LaienwissenschaftlerInnen und Interessierte aller Altersgruppen eingeladen, in den Mikrokosmos Zelle einzutauchen. Nach dem Einführungsvortrag gibt es Live-Mikroskopie an der LED Wand sowie mehrere Wissens- und Kreativstationen im Forschungslabor. Ein Zell-Abschluss Quiz rundet den Nachmittag ab.
Das Vienna Open Lab ist mit der Zell-Mikroskopier-Challenge dabei, bei dem die BesucherInnen gute Augen haben müssen.
Wann: 25. November 2022, 15:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Deck 50, Naturhistorisches Museum Wien, Burgring 7
Wer: Jugendliche und Erwachsen ab 14 Jahren
Teilnehmen können sowohl Schulklassen als auch EinzelbesucherInnen.
Anmeldung:
Anmeldung für EinzelbesucherInnen
Anmeldung für Gruppen: anmeldung@nhm-wien.ac.at , 01/52177-335
Kosten: Die Veranstaltung und der Besuch im Naturhistorischen Museum sind für BesucherInnen, die über uns auf das Angebot aufmerksam geworden sind, kostenlos. Dazu an der Kassa den Code "Vienna Open Lab" bekannt geben. Interessierte können mit diesem Code auch vor Beginn der Veranstaltung das NHM kostenlos betreten und die anderen Ausstellungsräumlichkeiten erkunden.
sa, 31.10.2022