Was sind Viren? Wie verbreiten sie sich? Und wie reagiert unser Immunsystem auf eine Infektion?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen widmet sich ab 9. November die Ausstellung „Erkundung des Unsichtbaren – Mikroben als Verwandlungskünstler" des Technisches Museums Wien.
In der erweiterten medizintechnischen Sammlung der Dauerausstellung "Alltag" können die Besucher_innen in die Geschichte der Bakteriologie und Hygienetechnik eintauchen und erfahren, wie sich unser Umgang mit Mikroorganismen seit ihrer Entdeckung in Forschung, Technik sowie anderen Bereichen der Gesellschaft, entwickelt und gewandelt hat.
Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie erhalten neben Bakterien auch Viren eine stärkere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. In einer neu entwickelten mobilen Ausstellung werden daher exemplarisch sieben Viren – Pocken, HPV, Influenza, HIV, FSME, Hepatitis C und Corona – vorgestellt, die im Menschen schwerwiegende Erkrankungen verursachen können. Anhand dieser ausgewählten Beispiele werden virologische sowie immunologische Grundlagen vermittelt und sowohl geschichtliche, als auch aktuelle gesundheitspolitische Strategien, Erfolge und Herausforderungen für die Pharmazie beleuchtet.
Für Schulklassen der 5.-8. Schulstufe ist zusätzlich ein Workshop mit dem Titel „Den Viren auf der Spur" buchbar, der anlässlich des Pharma-Schwerpunkts des Technischen Museums 2023 in Kooperation mit dem Vienna Open Lab entwickelt wurde. Im Workshop bekommen Schüler_innen durch fluoreszierende Lotion die Möglichkeit virale Infektionsketten sichtbar zu machen und lernen dabei spielerisch die Konzepte und Hintergründe des Infektionsschutzes kennen.
Workshop „Den Viren auf der Spur“:
Wann? 09. November – 08. Dezember 2023, Mo-Fr um 10:15 Uhr
Wo? Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
Wer? Schulklassen der 5. – 8. Schulstufe
Anmeldung und nähere Informationen zum Workshop unter:
https://www.technischesmuseum.at/event/den_viren_auf_der_spur
Nähere Informationen zur Ausstellung unter:
https://www.technischesmuseum.at/ausstellung/erkundung_des_unsichtbaren
mf, 10.10.2023