Abwasserlabor on tour - Mitmachstation beim Ferienspiel "Karli der Kanalarbeiter"

Welches Papier löst sich im Wasser auf und welches nicht - trockenes Toilettenpapier, feuchtes Toilettenpapier oder Küchenrolle?

Welches Papier löst sich im Wasser auf und welches nicht - trockenes Toilettenpapier, feuchtes Toilettenpapier oder Küchenrolle? , Bild: (c) David Bohmann

Im Rahmen des wienXtra-Ferienspiels "Liesing spielt" veranstaltet Wien Kanal am 26. August 2020 das Umweltbildungsevent "Karli der Kanalarbeiter". Am Gelände des "F23" können Kinder ab 6 Jahren von 9.00 bis 16.00 Uhr an verschiedenen Stationen spielerisch den Alltag von Karli dem Kanalarbeiter kennen lernen, der auch mit seiner Show persönlich vor Ort ist. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Abwasserbaukasten: Finde den richtigen Anschluss

Bei den Kinder soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Quellen von Abwasser es gibt. Anhand eines Abwassermodells in Form eines einstöckigen Hauses wird die Frage geklärt, wo im Haushalt überall Wasser produziert wird und wo dieses hinfließt. Wer schafft es, alle Rohre richtig anzuschließen, sodass das Abwasser richtig abfließt?

"Das Klo ist kein Abfalleimer!"

Bei der interaktiven Station des Vienna Open Labs soll außerdem anhand einfacher aber eindrücklicher Experimente veranschaulicht werden, welche Probleme falsch entsorgter Abfall in den Abwasserrohren und im Kanal mit sich bringen. Dürfen feuchtes Toilettenpapier und Katzenstreu in der Toilette entsorgt werden, auch wenn es auf der Verpackung steht?

 

Wann? Mittwoch, 26. August 2020, 9.00-16.00 Uhr

Wo? F23 Kulturzentrum, Breitenfurter Straße 176, 1230 Wien

Kosten: Kostenlose Teilnahme

Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahren, Elternanwesenheit erforderlich!

Anmeldung erforderlich: Büro der Bezirksvorstehung Liesing, 01-40023122 (Mo-Fr 09.00-15.00 Uhr)

Alle Informationen zum gesamten Programm gibt es im Facebook-Event.

jh, 16.07.2020